Der Lebenslauf V160 002
Baujahr: 1960
Fabriknummer: Krupp 1960/4045
Deutsche Bundesbahn
V160 002 – bis 1968
ab 1968 umnummeriert als 216 002-6
Die Lok wurde am 18 März 1979 ausgemustert.
Über den Zwischenhändler Gleismac Italiana
S.p.A. kam die Lok 1981 an die Spanische COMSA, Barcelona
als 51 LOK 2524 mit Drehgestellen für die Iberische
1676 mm Breitspur in Spanien im Bauzugeinsatz. Ein Satz Normalspurgestelle
wurde noch im Werk der COMSA vorgehalten.
Kauf im Februar 2010 durch
Albert Merseburger.
Oktober 2010 Straßentransport nach Bremen
ins Ausbesserungswerk der DB.
29 Mai 2012 wurde Aufarbeitung im AW Bremen abgebrochen,
der Transport führte zunächst nach Osnabrück.
Im Januar 2013 erfolgte der Transport auf
dem Schienenweg nach Neustrelitz.
Dort wurde die Instandsetzung auf qualitativ
sehr hohem Niveau fortgesetzt und im Jahr 2015 abgeschlossen.
Die Lok ist betriebsfähig. Diverse Nachbesserungen und Inbetriebnahme der Dampfheizung wurden mit freundlicher Unterstützung
der Osnabrücker Dampflokfreunde durchgeführt.
|