Startseite Mietlok
Lebenslauf der V160 002
Geschichte der V160 Vorserie
Technische Daten der V160
Galerie
Impressum

img1.gif

Technische Daten der V 160:

Angetrieben wird die Lok von einem Dieselmotor Maybach MD 870 mit 16 Zylindern und einer Leistung von 2000 PS bei 1500 U/min.

Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern und einer Kupplung und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen. Zusätzlich zum Fahrdieselmotor ist ein kleiner Hilfsdieselmotor vorhanden, welcher beim Aufrüsten - insbesondere zum Betrieb des Dampfheizkessels - und als Kompressor zur Luftversorgung genutzt werden kann. Daneben existiert aber auch ein elektrischer Luftpresser.

Für den Reisezugdienst wurde eine Dampfheizeinrichtung Vapor-Heating OK4616 eingebaut, die zusätzlich die Maschinenanlage vorwärmen und warmhalten kann.

Die Maschinen 001-009 verfügen über eine konventionelle Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung über das 36-polige Steuerkabel.

An Sicherheitseinrichtungen sind zudem die Sicherheitsfahrschaltung und die punktförmige Zugbeeinflussung vorhanden. Letztere wurde durch Einbau eines Rechnerkerns auf die Funktionalität der PZB 90 nachgerüstet. Erst nachträglich eingebaut wird der Zugbahnfunk. Ebenfalls vorhanden sind Pfeifeinrichtung und Sandstreueinrichtungen.

 

Beim selbsttragenden Fahrzeugkasten trägt ein aus Blechen geschweißter Grundrahmen die Karosserie aus Hohlprofilen mit Blechbespannung.

 

 Der Maschinenraum befindet sich zwischen den beiden stirnseitigen Führerständen. Er verfügte über einen Seitengang, während die späteren Baureihen der V 160-Familie über zwei Seitengänge verfügten.

 

 

schnittbild v 160 lollo mietlok